Veranstaltungen

Ganslessen

Ganslessen

Samstag, 9. November 2019

Ganslessen und Weintaufe im Maurachbund Stadtheurigen

Auf den köstlichen Brauch des Martini – Ganslessens haben wir natürlich nicht verzichtet und haben daher am 9.11.2019 ab 18:30 Uhr zum Ganslessen mit Weinbegleitung in den Maurachbund Stadtheurigen eingeladen.

Um Martini finden in den österreichischen Weinbaugebieten auch die so genannten Weintaufen statt. Dabei werden die neuen Weine im Beisein eines Paten und Pfarrers gesegnet und getauft. Erst nach dieser „Weintaufe“ darf mit dem heurigen Wein angestoßen und einander zugeprostet werden. Als besonderes Highlight durften wir zum Ganslessen den bekannten und mehrfach prämierten Winzer Manfred Bannert aus dem Weinviertel begrüßen. Mit im Gepäck hatte er einen seiner „heurigen“ Weine, der bei uns von Pfarrer Arnold Feurle getauft wird.

Abgerundet wurde der Abend musikalisch mit Wiener Heurigenliedern vom „Duo Wien West“.